Ganztagsbetreuung

Ganztag Bewegt an Integrierten Sekundarschulen (ISS) und Ganztag-Gymnasien

Im Zuge der Berliner Schulstrukturreform startete unser Projekt Ganztag Bewegt mit dem Ziel, eine bewegte und vielfältige Ganztagsbetreuung in den Schulen durchzuführen.

Mit sportbezogenen Angeboten im Mittagsband, im Schülerclub, mit Arbeitsgemeinschaften und schulischen Projekten wird der Tag in der Schule vielseitig gestaltet, soziale Kompetenzen werden spielerisch vermittelt.

Ganztag Bewegt arbeitet in sechs Säulen:

•   Angebote im Mittagsband
  •   Arbeitsgemeinschaften
  •   Unterrichtsbegleitung zur individuellen Unterstützung
  •   Beratungsarbeit für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern
  •   Netzwerkarbeit
  •   Intensive Begleitung der 7. Jahrgangsstufe

Die jeweilige Schwerpunktsetzung richtet sich nach den Rahmenbedingungen und Erwartungen der Schule, der Zusammensetzung der Schülerschaft und dem konkreten Umfeld vor Ort.

Die konkrete Ausgestaltung wird von den jeweiligen Fähigkeiten, Stärken und Interessen der Erzieher/innen geprägt, die Ganztag Bewegt umsetzen.

Entsprechend der Ganztagsorganisation der jeweiligen Schule – vom offenen (freiwillig) über den teilgebundenen (1 bis 3 verpflichtende Tage) bis hin zum vollgebundenen (alle Tage) – ergibt sich der Umfang und Bedarf für Angebote für die Schülerinnen und Schüler.

Das ausführliche Konzept von Ganztag Bewegt finden Sie  hier