SchulWork – Sportbetonte Schulsozialarbeit

SchulWork arbeitet in Berlin an mittlerweile 29 SchulWork Standorten an Grund-, Sekundar-, Gemeinschafts-, Berufsschulen und Gymnasien.

Ein besonderes Merkmal von SchulWork ist die Förderung der sozialen Kompetenzen durch Sport und Bewegung.

Finanziert wird SchulWork aus dem Programm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“, dem „Bonus Programm“ sowie aus Mitteln der Ganztagsfinanzierung.

SchulWork steht für sportorientierte Schulsozialarbeit in allen Schultypen.
SchulWork richtet sich an Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern.
SchulWork setzt auf Vertrauen, Kommunikation und Offenheit für andere Sichtweisen.
SchulWork setzt sich ein für die Entwicklung von gemeinsamen Handlungsstrategien.

Themen von SchulWork sind u.a:

• Prävention von Schuldistanz
  • Soziales Kompetenztraining
  • Klassenklima und Gruppendynamik
  • Mobbing und Gewalt
  • Sicherung von Kinderschutz
  • Berufsorientierung
  • Partizipation und Mitbestimmung
  • Beratung von Schüler/innen und Lehrer/innen
  • Mitarbeit in Schulgremien und bei der Schulentwicklung

Wichtige Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Kooperation „auf Augenhöhe“ sind der regelmäßige Austausch zwischen Schulleitung und SchulWork sowie die gemeinsame Formulierung von Schwerpunktzielen.